Samstag, 16. Juni 2012

Kleid mit Wickeloptik - Tutorial Teil 2

---> Hier gehts zu Teil I.

Teil II - Die Fotonähanleitung


Zuschnitt:

Oberes Vorderteil 2x (darauf achten, dass die Vorderteile gegengleich zugeschnitten werden)
Oberes Rückenteil 1x im Bruch
Unteres Vorder- und Rückenteil 2x im Bruch
Zwei Einfass-Streifen für die Armlöcher (alternativ kann auch jede erdenkliche Ärmelform gewählt werden)
Ein langer Einfass-Streifen für das Halsloch. Die Längen dafür ergeben sich aus den Längen der Ausschnittkante von den beiden Vorderteilen und des Rückenteils.

(Momentan weiß ich nicht, wie ich das Bild in die richtige Position bringen kann, da muss ich auf den Göttergatten warten, bitte seht mir das noch nach!)


Stoffempfehlung:

In dieser Anleitung habe ich dehnbare Stoffe verarbeitet. Aber auch Webware lässt sich gut für diesen Schnitt verwenden. Allerdings sollte dann ein Reißverschluss in die rückwärtige Mitte oder in eine Seitennaht gearbeitet werden, für das leichtere An- und Ausziehen.

Schulternähte steppen.

Bündchen (längs gefaltet) an die Halsausschnittkante steppen. Darauf achten, dass das Bündchen (oder der Einfass-Streifen) leicht gedehnt angenäht wird.


Bündchen mit einem dehnbaren Stich absteppen.


Oder mit der Coverlock.


Alternativ kann man den Halsausschnitt auch mit einem Einfass-Streifen einfassen. Hierfür wird der Einfass-Streifen leicht gedehnt angesteppt, nach innen geschlagen und dann von rechts festgesteppt.
Zum Beispiel so: http://josies-blog.blogspot.co.at/2008/02/beim-durchblttern.html
oder so: http://muthase.blogspot.co.at/2011/05/tutorial-ausschnitt-mit.html
oder so gehts auch: http://www.farbenmix.de/de/einfassen-mit-jersey.html
Eine Anleitung bleib ich euch noch schuldig, nämlich die, wo ich es mir abgeschaut habe, wenn ich sie finde, reiche ich sie nach!


Bei den Armlöchern ebenso verfahren, oder Ärmel einnähen.

So, jetzt leider wieder falsch rum...
Die Vorderteile mittig an der Markierung der vorderen Mitte übereinander legen und zusammen an ein Unterteil steppen.

Hier sollte man die eingeknipste Stelle sehen...


Dann das Rückenteil an ein Unterteil nähen.


 Jetzt die Seitennähte steppen.


Zum Schluss das Kleid noch säumen.
Hier sind die Möglichkeiten wieder zahllos...
Umnähen und feststeppen.
Rollsaum.
Overlocksaum
gar nicht versäubern (bei Jersey möglich)
Jerseystreifen untersteppen (gesehen hier)
usw...


Gratuliere! Ihr seid fertig! :)

Und hier gehts zu Teil III - Designbeispiele.


Gerne dürft ihr diese Anleitungen verlinken, nachzeichnen und nachnähen. Ich freue mich sehr, wenn ich eure Werke dann hier verlinken darf! Das Recht an dieser Anleitung liegt alleine bei mir und sie darf nicht zum gewerblichen Gebrauch verwendet werden.

1 Kommentar:

  1. Tolle Erklärung bei mir ist daraus ein Winterkleid geworden vielleicht willst du mal schauen: http://bonsais-kleine-werkstatt.blogspot.de/
    VG

    AntwortenLöschen